Die Börsenkurse waren für Ronald Schanz nach seiner Banklehre vorerst die interessantesten Gestaltungsformen. Erst als Börsenmakler im "Swinging London" entdeckte er seine Kreativität, seine Vorliebe für Stoffe und Möbel und studierte kurz entschlossen Innenarchitektur.

Nach einem Volontariat im Münchner Kunst- und Antiquitätenhaus "Bernheimer" betreute er sieben Jahre lang die Auslandsabteilung der renommierten Münchner "Einrichtung", möblierte und dekorierte Villen, Landhäuser und Paläste in den arabischen Ländern.

 

 
1983 machte er sich in Alt-Schwabing mit einem Innenarchitektur-Büro und einem 200 qm großen Showroom selbstständig. Heute hat er sich ganz der individuellen Beratung exklusiver Kunden verschrieben: Interior Design aus einer Hand für die schlüsselfertige Einrichtung privater Wohnungen, Büros und Hotels.